Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Jooo,waren ja sonntag schon da nur leider war der Chef nicht da und der angestellte hatte keine schlüssel vom Auto. Also konnten wir ihn nur von aussen besichtigen.

    Morgen fahren wir hin,nehmen den wagen mal mit für paar Stunden dann mach ich evtl mal paar Fotos und schreib mal rein was die Dekra so gesagt hat.


    An euch erstmal vielen Danke ! :H

    Bei Audi steht jeder Ring für 100.000KM. Opel hat nur einen und der ist sogar durchgestrichen.

  • Der steht auch schon länger in Mobile bei dem Händler.

    Einen W12 kann man fast nicht aus einer Hinterhof-Händlerhand kaufen. Rote Nummern drauf, morgens 5km vollgas zum Händlerparkplatz, abends 5km vollgas in die Kneipe und dann noch mal 5km vollgas nach Hause. Kostet ja nix außer Sprit...

    Auch wenn das Teil aus Erstbesitz stammt. Der steht schon einige Monate bei dem.

    Bleibt generell die Frage, wer sich heute noch einen W12 gebraucht kauft.

    Meinem Chef wurde letztens ein Touareg V8 angeboten. 108.000€ Neupreis. Heruntergesetzt auf 90.000. Bar Mitnahmepreis 78.000 :-DD Der Händler schien ziemlich verzweifelt... Nur um einmal die Sorgen mit großen Motoren zu verdeutlichen ;)

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTeg (11. Juni 2013 um 08:29)

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich ein schönes Auto, aber das Technikmonster W12 würde mich
    erschrecken. Für kleines Geld den Wert erhalten sollte man vergessen
    dürfen.

    Und wenn selbst das Messen des Ölstandes schon eine Wissenschaft für
    sich ist, na dann.... :(

    didi

  • Naja 12 Zylinder kann man schon für kleines Geld fahren. Kommt immer darauf an wie viel man fährt. Jemand der jetzt im Jahr mit dem Wagen nur 2-4000km in den Urlaub oder zum Spaß an der Freude fährt tut sich mit Sicherheit leichter, wie jemand der 20tkm jeden Tag in die Arbeit runterreisen muss.

    Ein Kollege von mir hatte auch lange Zeit einen W12 Phaeton und hat den nur am Freitag gebraucht um zum Wochenendhaus nach Niederbayern zu kommen. Hat die Kiste mit rekordmäßigen 11-13l/100km bewegt :o

    Und anscheinend kann man auch einen 750i (ob E32 oder E38) ziemlich sorgenfrei bewegen. Einen fachkundigen Mechaniker im Bekanntenkreis und ein paar Scheine in der hohen Hand vorausgesetzt.

    So ein V8 im D2 oder B7 kann auch schnell ins Geld gehen wenn da was nicht stimmt ;)

    Generell ist der Unterhalt am Fahrzeug wohl meist teurer wie der spezielle Unterhalt für den Motor. Und es gibt ja auch durchaus eine gewisse Anzahl an W12 die es an die 300.000km geschafft haben.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Bei so Autos frag ich mich immer warum die Verkäufer keine gescheiten Bilder machen können. Die Sprudelflasche aus der Sicht zu räumen wäre ja kein Akt mehr gewesen ...

    Diejenigen, die den Traum verlieren, sind verloren.

    - Australische Buschweisheit -

  • Bekomm ja bei den Mobile Anzeigen immer mehr einen Hass auf die Verkäufer. Wie die versuchen die Preise der alten Kisten zu rechtfertigen ist schon bitter. Da gibt es die Lanversion-Fetischisten, die die Sitze nach vorne schieben und dann Fotos vom Fußraum machen. Dann natürlich die Vollausstattungs-Honks bei denen alles dabei ist, außer Standheizung, Schiebedach, Vollelektrische Sitze und Xenon... Tja und jetzt anscheinend auch die Sitz-Betrüger.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…tml?origin=PARK

    Ich seh hier keinen 4 Sitzer sondern einfach eine heruntergeklappte Mittelarmlehne. Wäre interessant wie er sich da rausredet wenn man die Sitzgurte aus der Bank zaubert und im Fahrzeugschein 5 Personen eingetragen sind :-No :-No :-No

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTeg (11. Juni 2013 um 20:08)

  • Einige davon sind sicher mit Fleiß so inseriert, ebenso mit dem Text vonwegen die Extras vor Ort am Fahrzeug zu kontrollieren. Viele kann ich mir aber auch vorstellen wissen es einfach nicht besser.

    Diejenigen, die den Traum verlieren, sind verloren.

    - Australische Buschweisheit -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TomTeg
    Ich seh hier keinen 4 Sitzer sondern einfach eine heruntergeklappte Mittelarmlehne. Wäre interessant wie er sich da rausredet wenn man die Sitzgurte aus der Bank zaubert und im Fahrzeugschein 5 Personen eingetragen sind :-No :-No :-No

    Da hat wohl das Fähnchen-Händlerlein wohl nur aus dem Fahrzeugschein,
    Ziffer 12, abgeschrieben.
    Da steht ja wirklich... einschließlich Notsitz.. 4 Sitzplätze... :D

    Bei den Nachträgen..... wahlweise 5... µµQ

    Ist doch egal, die Jungs fahren vorne mit 3 und hinten mt 6 Leut...
    die Gurte sind lang genug.. :-DD

  • Zitat

    Original von Christian L.
    Naja, solang man nicht oft in die Werkstatt muss, kann man einen W12 fast so ``günstig`` wie einen normalen 8er fahren. Hat halt leider den RS-Verrechnungssatz (bei uns hier happige 140E/Stunde)

    In solchen Fällen ist es immer gut, einen guten Draht zum Meister beim freundlichen zu haben :D
    Da gibt es dann auch andere Preise :%)

  • Zitat

    Original von Christian L.
    Naja, solang man nicht oft in die Werkstatt muss, kann man einen W12 fast so ``günstig`` wie einen normalen 8er fahren. Hat halt leider den RS-Verrechnungssatz (bei uns hier happige 140E/Stunde)

    Wer mit nem D2 W12 zum Freundlichen fährt ist selber Schuld :o Die Arbeitsqualität ist auch nicht besser wie in einer Freien Werkstatt.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Zitat

    Original von TomTeg
    Ich seh hier keinen 4 Sitzer sondern einfach eine heruntergeklappte Mittelarmlehne. Wäre interessant wie er sich da rausredet wenn man die Sitzgurte aus der Bank zaubert und im Fahrzeugschein 5 Personen eingetragen sind :-No :-No :-No

    Das ist Falsch, der Verkäufer hat keine falschen Angaben gemacht, der Wagen ist laut Fahrzeugschein ein 4-Sitzer, so wie so ziemlich jeder D2, nur unten in den Bemerkungen ist zu entnehmen das man auch wahlweise 5 Personen befürdern darf.
    Aber warum regst du dich darüber eigentlich auf? Ist doch jedem Verkäufer selbst überlassen wie er sein Fahrzeug verkauft?

    Zitat

    Original von TomTeg
    Die Arbeitsqualität ist auch nicht besser wie in einer Freien Werkstatt.

    Den Satz würde ich nun so nicht unterstreichen, die Vertragswerkstätten sind deutlich Fahrzeugspezifischer ausgerüstet und im Regelfall deutlich organisierter als die Freien.
    Das spart Arbeitszeit die du bei den Freien draufbezahlst, ausserdem sitzt anschliessend schon eher alles wieder so wie es soll und wird nicht mit irgendwelchen Behelfsmaßnahmen ausgeführt.

  • Zitat

    Original von dithmarschen_audi


    Den Satz würde ich nun so nicht unterstreichen, die Vertragswerkstätten sind deutlich Fahrzeugspezifischer ausgerüstet (...)

    Das wäre der einzige Vorteil, den ich jetzt für die Vertragswerkstatt unterschreiben würde - auch wenn dieser nur abseits von normalen Servicearbeiten relevant wird. Geht es um übliche Servicearbeiten wie Ölservice etc. ist ein 8er so stinknormal wie jedes andere Auto auch - dafür muss ich bei Audi nicht den vierfachen Arbeitslohn zahlen und auch noch wochenlang auf einen Termin warten.

    Das gilt m. E. für jedes Auto, das noch nicht übermäßig viel Elektronik in sich hat. Sobald es an die Elektronik geht, wo die Diagnose Software nötig ist, sind freie Werkstätten meist aufgeschmissen. Das wird in Zukunft leider immer mehr zu sehen sein.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • dithmarschen_audi

    Natürlich rege ich mich auf. Es geht darum, dass der Verkäufer versucht eine exklusivere Ausstattung vorzutäuschen als das Auto wirklich hat. Und das unterstreicht er vorallem mit der heruntergeklappten Mittelarmlehne. Ebenso wie es so ein Trottel schon eine Ewigkeit probiert seinen 3.7er als Langversion zu verkaufen, in dem er die Sitze nach vorne schiebt. Ist ganz einfach Kundentäuschung.

    Und zum Audi Service:

    In einer Freien Werkstatt wurde mir der Tank noch nie leergefahren bei Probefahrten. Auch ist noch niemand gegen einen Reifenstapel gefahren. Freie Werkstätten beschäftigen auch meist sogar noch richtige Mechaniker und nicht solche durchgestylten Vollidioten hinter Notebooks. All das habe ich jetzt die letzten Jahre bei Audi und VW gesehen und sehe eigentlich nicht mehr ein, bis auf den Teilekauf, noch einen Fuß in so einen Laden zu setzen.

    Cool war auch, dass die Audiwerkstatt bei uns damals nicht mal die Motorhaube des D11 aufgebkommen hat. Ein Landmaschinenmechaniker der nebenbei eine Autowerkstatt hat, wusste gleich was zu tun ist und hat auch die Fehler des V8 damals erkannt.

    Werkzeug ham die alle da... Brauchst mir ned kommen, dass die keinen Zahnriemen wechseln könnten oder so. Wenn sie das nötige Werkzeug nicht haben, wird es halt von wo anders ausgeliehen... Macht übrigens auch VW/Audi so...

    Die Sache mit dem Scheckheft ist sowieso nur Erpressung der Hersteller wg. möglichen Garantieprozessen. Was mir aber bei einem Auto um die 200.000km und 15 Jahre auf dem Buckel sowas von egal ist.

    Selbst ATU kann nicht schlimmer im Service sein als Audi daumenrunter

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Ist alles nachvollziehbar, Tom. Möchte ich jetzt auch garnicht abstreiten, wir haben halt hier das Glück eine wirklich fähige Vertragswerkstatt zu haben.
    Macht vielleicht auch die Grenznähe zur Schweiz und Österreich aus. Was da täglich an Fahrzeugen durchgeht und vom A3 bis zu RS/R alles. Muss man schon Glück haben. :)