Kaufberatung A8 D2

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hallo,


    Erstmal Vorwort: Ihr habt Alle sehr schöne Autos. Ich war eigentlich immer in A8 D3 verliebt, aber seit einiger Zeit habe ich nur Augen für D2 :)

    Und nun zum Kaufberatung:

    ich möchte mir auch D2 zulegen und zwar 4.2 V8 mit LPG Anlage, und nach meine Recherche stelle ich mir noch paar Fragen.

    - Getriebeprobleme machen mir bissl sorgen, was ist wenn zb so wie ich sehe auf mobile de , zb 3 und 5 gang rutscht ? oder anders rum. Was kostet mich die Getriebe zu Überholen ?

    - so wie ich gesehen habe, es sind auch welche die Euro 1 haben und man zahlt 600 € Steuern im Jahr. Kann man alle Baujahre umschlüsseln auf Euro 2/3 ?

    - ab welchen bj gibt es FL modele und wo sind nachteile/vorteile bzw was ist anders ?

    Da ich mit 65/75% KFZ Versicherung so oder so ob das Golf oder Audi A8 ist fast dasselbe zahlen werde und ob das jetzt 2 liter Motor ist oder 4.2 im verbrauch nehmen die sich wesentlich viel. Habe ich beschlossen mir gleich mein Traumwagen zu kaufen. Dank LPG Anlage kostet 100km wie beim Diesel.


    Gruß

  • Eine Anfrage in Post Nr. 1 ist schon recht spezifisch....hast Du denn schon einen Wagen in der engeren Auswahl?

    Falls ja zeig mal einen Link dazu, dann kann Dir der ein oder andere hier auch mehr Auskunft erteilen. ;)

    Zitat


    - Getriebeprobleme machen mir bissl sorgen, was ist wenn zb so wie ich sehe auf mobile de , zb 3 und 5 gang rutscht ? oder anders rum. Was kostet mich die Getriebe zu Überholen ?

    Das kommt ganz drauf an, wo Du hingehst...wenn Du den Wagen dafür zu Audi stellst, kann das ganz schnell den Kaufpreis erreichen bzw. sogar überschreiten.

    Wenn man sich an jemanden hier aus dem Forum wendet der das kann, kommt man da um einiges günstiger bei weg.

    Zitat

    - ab welchen bj gibt es FL modele und wo sind nachteile/vorteile bzw was ist anders ?

    Das Facelift begann mit dem Bj. 99 und in 2001 gabs noch mal ein Facelift 2. Was genau die optischen und technischen Unterschiede sind, kann man sich hier ein wenig belesen.

    Audi A8 Wikipedia

    hier ein kleiner Auszug:

    Zitat


    Bauzeiten
    1994 bis 1999: Audi A8 Typ D2/4D
    1999 bis 2001: Audi A8 Typ D2/4D (erstes Facelift: geänderte Front, Aluleisten vorne/hinten, rechter Seitenspiegel gleich groß, geänderte Mittelkonsole, geänderte Türgriffe und weiße Seitenblinker)
    2001 bis 2002: Audi A8 Typ D2/4D (zweites Facelift: leicht geänderte Nebelscheinwerfer, Aluleiste am Aschenbecher und kleines Fach in der Mittelkonsole sowie ein Automatikgetriebe mit Schaltstufe „S“ anstatt 2/3/4)

  • Kaufberatungen gibt es hier ohne Ende, daran liegts...

    Zitat

    Original von Infinity
    - Getriebeprobleme machen mir bissl sorgen, was ist wenn zb so wie ich sehe auf mobile de , zb 3 und 5 gang rutscht ? oder anders rum. Was kostet mich die Getriebe zu Überholen ?

    Sobald etwas leicht rutscht oder ruckt kannst du sicherheitshalber schonmal den defekt einplanen, der braucht dann (meist) nicht ewig bis er kommt.

    Rechne ein Getriebe einfach Pauschal mit ein, im Zweifel nehm lieber einen guten mit Getriebeschaden und lass es machen, dann ist die wahrscheinlichkeit das du lange ruhe hast deutlich größer. Preise gehen von.. bis... rechne mal so 1500-2000, kann aber auch abweichen.

    Wenn du ein Auto geholt an dem das Getriebe einwandfrei funktioniert: Lass das Öl mit Filter direkt nach dem Kauf wechseln, vertraue keinem Verkäufer von wegen irgendwelchen Wechseln.

    Zitat

    Original von Infinity
    - so wie ich gesehen habe, es sind auch welche die Euro 1 haben und man zahlt 600 € Steuern im Jahr. Kann man alle Baujahre umschlüsseln auf Euro 2/3 ?


    Ja, in den ersten Baujahren stand nur fälschlich Euro1 drin, kannst du mit einem Brief an Audi kostenlos umschlüsseln lassen.

    Zitat

    Original von Infinity
    - ab welchen bj gibt es FL modele und wo sind nachteile/vorteile bzw was ist anders ?


    Ab 99 kamen die ersten. Mehr als man denkt, fahre einfach einen VFL und einen FL probe, dazwischen liegen vom Subjektiven Eindruck doch schon paar welten.
    Z.B. Innen: Farbdisplay im Tacho, schönere Armaturen/Mittelkonsole, allgemein wertiger
    Aussen: Front, Türgriffe, Spiegel, geändert. Arsch hängt hinten nicht runter (beim Vfl oft).
    Motor: 5 Ventil-Technik, Verstellbare Nockenwellen, deutlich schönere Leistungsentfaltung (aber auch etwas mehr das kaputt gehen kann).
    Es gab noch einen FL2, da würde ich wieder nicht so hin tendieren, da 2Kats und zwei Lambdasonden mehr, das ist ziemlich ätzend, sobald was kaputt geht, es sei denn man entfernt sie.

    Ich bin mehr der verfechter vom FL, wobei für die meisten der VFL einfacher zu schrauben ist.
    Und wenn du einen mit LPG nimmst nehm dir einen mit der wirklich Ahnung davon hat. Es gibt leider immer noch viele Anlage die nicht gut eingestellt sind, mit entsprechenden Folgen...

  • Vielen Dank Jungs, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :H

    Ich habe mir sowas vorgestellt:

    1) KLICK

    2) KLICK

    So als beispiel. Bis maximal 4000 € dabei sollte schon die Gas Anlage inkl sein. Mehr Geld wollte ich nicht ausgeben (soll noch für eventuelle Reparaturen bleiben).

    Und ich lasse mir diesmal Zeit beim Suchen. Hab Auto auf schnelles gekauft und die Folgen waren Katastrophal :)

    Gruß

    EDIT: Natürlich möchte ich nicht beim Audi Reparieren usw :) Ich Wohne in Berlin, notfalls wenn ich hier niemandem Finde, habe ich 100 km bis nach Polen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Infinity (22. Juli 2014 um 19:10)

  • In dem Preissegment kannst du nicht von eventuellen Reparaturen ausgehen. Da musst du definitiv noch ordentlich Geld für Reparaturen in die Hand nehmen. .

    bei dem 1) ist bald der Zahnriemen fällig. Wenn er nicht schon fällig ist. 80tkm können locker über 5 Jahre her sein. Querlenker müssen getauscht werden. Das kann, je nach dem wo du es machen lässt und welche Teile du verbaust, auch noch mal ins Geld gehen. Der Seitenschaden ist kein Problem, wenn er wirklich fachmännisch gemacht wurde. TÜV hat er noch bis Januar. Da können dann neue Überraschungen lauern.

    Der 2) hat Getriebe Probleme, Probleme mit der Handbremse und einen schlecht reparierten Unfallschaden. Da kommen bei Besichtigung sicher noch mehr Dinge zum Vorschein.

    Ich will dich nicht entmutigen aber einen A8 mit LPG für max. 4000€ schränkt deine Optionen sehr ein. Wenn du erst mal auf Gasanlage verzichtest hast du zumindest einen deutlich größeren Markt. Da kann dann schon einer dabei sein, mit dem du zumindest erst mal fahren kannst ohne vierstellig investieren zu müssen.

    Gruß
    Crecker

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

  • Hi Cracker, vielen dank für deine Antwort.

    Also ich kann natürlich einen für 5000€ kaufen, aber da habe ich auch keine Garantie das ich nix reinstecken muss.

    Meine Idee war einen günstig zu kaufen mit Gas Anlage und somit mehr Geld für anstehende Reparaturen zu haben. Und die d2 sind alte Autos und es wird in jedem was geben waa man Reparieren muss.

    Die Autos oben waren nur als Beispiel :)

    Gruß

  • also aus eigener Erfahrung von einer Suche in den letzten Monaten kann ich crecker nur bestätigen oder sogar noch "dramatisieren": selbst der eigentlich teuerste S8 auf dem Markt (12.500€) war gespickt mit Macken ohne Ende.

    das größte Extrem war, ein S8 aus Neu-Isenburg der für 7.200€ mit LPG drin stand. wir haben - ohne auch nur einmal ein Stück Verkleidung abzubauen oder tiefer ins Detail zu gehen - schon fast 4.000€ nur an Materialkosten überschlagen, um das Geschoss überhaupt über den TÜV zu bekommen.. mein heißester Tip: Nimm Dir unbedingt jemanden mit Ahnung mit, wenn Du einen besichtigen gehst. Ansonsten erlebst Du böse Überraschungen!

    Möge die Macht mit Euch sein!

  • Da ich niemandem habe, der sich damit auskennt, werde ich auf DEKRA oder ähnliches zugreifen, wo man das Fahrzeug von A bis Z prüfen kann.

    Defekte bzw teile die man demnächst austauschen sollte werden entweder vom Preis Abgezogen, der Verkäufer macht es noch, oder man lässt das Auto stehen, ganz einfach.

    Danke euch für Eure Hilfe. Mal sehen ob meine Suche erfolg haben wird :)

  • Hy Infinity,

    kannst ja vielleicht erst mal sagen wo du her kommst und dann, wo du dir einen Achter anschauen magst. Dann kann man dir auch hier besser bei ner Eischätzung vor Ort helfen, weil man weiß, wo die Hilfe gebraucht wird.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    flixe

    PS: Dekra usw. ist zumindest für die Überprüfung der Achsen ne gute Adresse, wenn die Achsselektoren haben ("Rüttelplatte") dann kriegen die das ganz gut raus, wenn die defekt sind. Ist je deren täglich Brot. Getriebezustand ist sicher nicht so deren Fachgebiet.
    Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen bei der Besichtigung!

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • Ich würde auch etwas mehr in die Hand nehmen..auch wenn du technische defekte bei einem geringen Kaufpreis einrechnest..ist meistens nicht nur die Technik fertig sondern auch der Innenraum ziemlich abgerockt...das wäre mir zu riskant...ehe der optisch und technisch durchrepariert ist geht ewig viel Geld in Land

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul

  • Hey Flixe,


    ich komme aus Berlin, aber bei der Suche möchte ich auf ganz Deutschland zugreifen. Natürlich wird nur weit gefahren, wer der Kandidat das auch wert ist.

    Wie gesagt, das Auto wird von A bis Z geprüft, dazu gehört auch Fehlerspeicher auslesen :)

    Danke und Gruß

  • Berlin? Top!

    Wenn du tatsächlich was sinnvolles hier in der Gegend finden solltest, dann kann ich gern unterstützen, sofern Zeit vorhanden.

    Gruß, flixe

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • Auch ein guter Tipp:

    Wenn du einen findest der von Optik und Ausstattung wirklich spitze ist dafür aber nen Getiebeschaden hat und dadurch vielleicht nur 1500 Euro kostet würde ich da auch nicht nein sagen.

    Für das gesparte Geld macht man fix das Getriebe und hat dann ein spitzen Auto.
    Hab meinen auch so abgegriffen :)
    Aus Bankdirektor Hand, Top gepflegt und wenig gelaufen :)

    07er A8 4.2 32V TDI @ 661.000KM

    07er Mercedes Benz E320CDI T

  • Mal ne Frage dazu: wo findet man bevorzugt solche Exemplare, mit Getriebe- oder auch Motorschaden? In den üblichen Onlinebörsen sind die Karren meißt mehr oder weniger gut fahrtauglich.

    flixe

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • Zitat

    Original von das-weberli
    Auch ein guter Tipp:

    Wenn du einen findest der von Optik und Ausstattung wirklich spitze ist dafür aber nen Getiebeschaden hat und dadurch vielleicht nur 1500 Euro kostet würde ich da auch nicht nein sagen.

    Für das gesparte Geld macht man fix das Getriebe und hat dann ein spitzen Auto.
    Hab meinen auch so abgegriffen :)
    Aus Bankdirektor Hand, Top gepflegt und wenig gelaufen :)

    Sowas kommt natürlich auch in Frage, Vielen Dank für den Tipp :)

    @alle die aus Berlin kommen oder Umgebung und bieten Hilfe an: Ich glaube nicht, das ich hier in der Hauptstadt was finde, daher suche ich ganz Deutschland. Aber sollte ich dennoch hier in der Nähe was finden, sage ich Natürlich bescheid. Danke :)