A8 3.0 Multitronic Kaufberatung

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Grüße an alle! :)

    Ich bin auf der Suche nach einem schönen A8 (4E).
    Ins Auge gefasst habe ich den 3.0 V6 mit 220 PS und der Multitronic.

    Im Netz habe leider ich so gut wie keine Informationen gefunden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Modell gemacht?
    Welche Schwachstellen, worauf achten, etc.

    Die Fahrleistungen sind mir bekannt und würden mir vollkommen ausreichen, deshalb der "kleine" V6.

    Es wäre mein erster A8 und ich wäre über jede Information sehr dankbar! :)

  • Hi,

    zum Motor kann ich nicht viel sagen. Multitronic ist allerdings Mist - meiner Meinung nach.

    Beim Anfahren hast du eine Schrecksekunde in der einfach nichts vorwärts geht. Leistung kommt einfach nur zeitlich versetzt an.

    Habe die letzten 6 Jahre 3 Geschäftsautos mit Multitronic gehabt und keine Generation davon hat mich überzeugt. Jedes hatte seine eigenen kleinen - aber störenden Macken.

    Ich fahre mit meinem A4 (2.0 TDI Ultra mit 190PS) zu 99% im S-Modus

    Ich bin nur froh, dass die Multitronic - zumindest bei Audi - nicht mehr angeboten wird.

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo,

    Danke für die Meldung!

    Ich bin die Multitronic in so einigen Audis gefahren und mir persönlich gefällt sie. Mit der Schrecksekunde geb ich dir vollkommen recht, aber naja ist halt so... :)

    Wie schauts mit dem Luftfahrwerk aus bezüglich Lebensdauer?
    Kann man das LuFa bei der Probefahrt checken?

    Welche Probleme gibt es noch beim 4E?

  • zwecks multitronic...

    https://www.google.de/search?q=multitronic+probleme&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gws_rd=cr&ei=uHv-V4bqHOzWgAb0v7TwBw

    ich hatte selber schon einige Kunden mit dem Schrott hier, ich kann nur sagen finger weg.

    3,0v6 ist der geiche mist wie im 4f der 3,2 und 2,4. also auf die ketten sollte man sich da definitv einstellen. fsi-dreck ist ja bekannt mit verkokungen und verklebten ventilen.

    zur überprüfung der elektrik und oder Steuergeräte empfiehlt es sich vcds mit zunehmen.

    bei audi anhander der fin VOR kauf die historie checken. das geht übrigens auch in jder anderen freien werke, sofern der wagen nicht schwarz in der hinterhofbude repariert wurde.

    großer schwachpunkt vorderachse mit den lenkern. hinterachse meist die gummilager (gibt es aber einzeln). die kleinen dreiecke in den seitenscheiben bekommen gerne blasen. wenn an der karosse iwo ne blase etc. zu sehen ist, sei dir sicher da ist lackiert wurden, es muss nicht zwangsläufig spachtel sein.

    mmi monitor auf geräusche und sauberes ein und ausfahren kontrollieren, das hängt gern mal bzw. geht der antrieb kaputt

    heckklappe wenn elektrisch muss ohne schwierigkeiten von allein hochfahren ab entriegelung, meist ist der motor schon platt mit seiner scheibe. reinigen hilft meist ni lange.

    viel erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Peet (12. Oktober 2016 um 20:16)

  • Okay, ich dachte der 3.0 V6 hat Zahnriemen.

    Danke Peet für die Tipps! :)

    Wie schlägt sich eigentlich der 3.7er mit 280 PS?
    Oder besser gesagt wie hoch ist der Unterschied beim Verbrauch zwischen 3.7 und 4.2?

  • Okay, Okay :)

    Ich denke mal ich verwerfe mal die Idee mit dem 3.0er und halte Ausschau nach einem 3.7er oder 4.2er.
    Mein Budget sind ca 15.000€.
    Ende des Monats bzw Anfang November soll der "neue" kommen :)
    Ich danke allen für die Rückmeldungen und ich würde sagen bis bald A8 Freunde ;)

  • Zitat

    Original von Peet


    3,0v6 ist der geiche mist wie im 4f der 3,2 und 2,4. also auf die ketten sollte man sich da definitv einstellen. fsi-dreck ist ja bekannt mit verkokungen und verklebten ventilen.

    Der 3.0 beim 4E ist ja noch kei FSI, das war ja erst der 3.2er gewesen.


    Sugar484, bei deinem Buget sollte ein schöner und gepflegter 4E auf jeden Fall drin sein :H

    Ich würde dir gleich zum 4.2er raten ;) :H

  • Sdarowa Viktor! :)

    Es gibt im 4E ja auch ein 4.2 FSI und den 4.2 MPI.
    Hat der 4.2 mit FSI irgendwelche Auffälligkeiten gemeinsam mit dem 3.2 FSI?

    Hätte nun wirklich keine Lust mich mit Motorproblemen rumzuärgern... :p