Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hat damit nichts zu tun. Zwei der Händler die ich jetzt hier in mein Negativ-Outing mit einbeziehe sind sogar R8 Händler. Und das ist normalerweise lt. Audi was besonderes. TopServicePartner oder wie sich das nennt, sind sie ebenfalls.

    Und mir ist es eigentlich egal ob eine Vertragswerkstatt jeden Tag nur Polo repariert. Sie muss darüber hinaus alle Fahrzeugmodelle des Konzerns warten können.

    Da mangelt es aber definitiv an fähigem Personal.

    Und ich habe lieber jemanden, der durch die Bank weg an großen Autos schraubt und mir bei der Fahrzeugabholung auch Tipps gibt gewisse Schäden zu vermeiden. Und der Mechaniker der eben sowohl an Jaguar, BMW, Audi und Mercedes älteren Baujahres schraubt, weiß mit Sicherheit besser Bescheid als jemand der in seinem Leben nur Öl- und Reifenwechsel durchführt.

    Sobald es darüber hinaus geht, steht der Wagen (angeblich wg. Teile die besorgt werden müssen) 2 Tage in der Werkstatt. Wohl eher weil fünf unwissende Mechaniker vor dem Auto stehen und im Leitfaden blättern müssen :$

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Schau, das seh ich anders. Ich habe keine Lust, dass jemand am Auto schraubt, der vorher nur Polos sieht und alle Jubeljahre mal einen A8 oder so.
    Und da habe ich genauso viel Recht oder Unrecht wie du mit deiner Ansicht µµQ

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian L. (12. Juni 2013 um 14:10)

  • Naja. Du siehst das meines erachtens etwas naiv. Als wenn bei deinem Audihändler nicht Klein Murat vor dem W12 steht und den mal herkickt :-DD Hab da zu viel negatives mit RS Modellen live gesehen und gehört das ich das nicht mehr brauche.

    Meine Hinterhofschrauber haben jeden Tag 8 und 12 Zylinder und überhaupt nicht mehr das verlangen den irgendwo rumzuprügeln. Beim Phaeton bekomm ich auch jedes Mal die tränen wenn ich den abgebe und sehe wie die Miet-Phaetons auf dem Hof gedroschen werden.

    Und seit vor einem Monat ein gewisses Porsche Zentrum bei Rosenheim den GT3 eines Freundes geschrottet hat, habe ich noch weniger vertrauen. Vorallem weil man eine 400€ Assi-Kraft zum Auto waschen schickt daumenrunter

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Zitat

    Original von TomTeg
    Meine Hinterhofschrauber haben jeden Tag 8 und 12 Zylinder und überhaupt nicht mehr das verlangen den irgendwo rumzuprügeln. Beim Phaeton bekomm ich auch jedes Mal die tränen wenn ich den abgebe und sehe wie die Miet-Phaetons auf dem Hof gedroschen werden.

    Und seit vor einem Monat ein gewisses Porsche Zentrum bei Rosenheim den GT3 eines Freundes geschrottet hat, habe ich noch weniger vertrauen. Vorallem weil man eine 400€ Assi-Kraft zum Auto waschen schickt daumenrunter

    Das ist aber natürlich nochmal eine andere Baustelle und hat zunächst mit der alleinigen Werkstatt-Kompetenz nichts zu tun. Wohl aber damit, wo ich mein Auto lieber abgebe oder nicht.

    Wir gehen mit unseren "älteren" Autos auch lieber in die freie Werkstatt, weil man dort nicht einfach blind mit dem Diagnosestecker rumfuchtelt (bestes Beispiel das hiesige Porsche Zentrum, das vor kurzem weder mit der Fahrgestellnummer noch der Typbezeichnung unseres 69er 912 was anzufangen wusste :$ -- "da kann ich ja gar nicht meinen PC anschließen"--"was waren nochmal Ventile? Kann man das einstellen?").

    Neuere Autos schickt man nur deshalb besser in die Vertragswerkstatt, weil die eben dort die nötige Diagnose haben und nur so Schlüssel, Bonbons, die Kaffeemaschine und was weiß ich alles auslesen können. Ob's im Endeffekt besser für's Auto ist...keine Ahnung.

    Bei unserem Z4 wurde festgestellt, dass beim letzten Ölwechsel durch BMW die Ölablassschraube vollkommen zerstört und vergammelt wieder ins Auto eingesetzt wurde, sie hielt immerhin dicht (kann natürlich in jeder Werkstatt passieren). Ein Audi-Händler benutzte bis vor kurzem Kundenautos von A6 bis S8 als Shuttle für Werkzeug- und andere Transporte zwischen den Werkstätten, bis die Putzfrau einen S8 im Aldi-Parkhaus vor die Wand setzte. Ganz zu schweigen vom bekannten SLR-Fall, den zwei Mechaniker bei der Probefahrt mit geschätzten 300 in die Botanik beförderten.

    Ich bleibe bei meiner freien Werkstatt, auch wenn's nur ein kleiner blöder V6 ist...

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max'A8 (12. Juni 2013 um 14:43)

  • So hat jeder seine Werkstatt ;)
    Der eine hat kann in die freie vertrauen und der andere eben zu seiner Vertragswerkstatt. Und wenn man über 10 Jahre jetzt schon keine Probleme mit dem Haus hatte sehe ich auch keinen Grund irgendwas daran zu ändern. Hat also nichts mit Naivität zu tun :)

  • Zitat

    Original von Christian L.
    So hat jeder seine Werkstatt ;)
    Der eine hat kann in die freie vertrauen und der andere eben zu seiner Vertragswerkstatt. Und wenn man über 10 Jahre jetzt schon keine Probleme mit dem Haus hatte sehe ich auch keinen Grund irgendwas daran zu ändern. Hat also nichts mit Naivität zu tun :)

    Darum fahre ich auch ohne Bedenken zu unserem :D. Hatte noch nie Problemme dort. Und gefahren wird dort mein Auto nur vom Meister persönlich.

    Und was Terminvergabe angeht, mustte bis jetzt nur einmal 1 Woche auf einen warten. Und das eigentlich auch nur, weil ich es nicht eilig hatte. Sonnst bekomme ich immer einen innerhalb von 1-2 Tagen.

  • Von der Ausschreibung her schwierig zu sagen. Paar Unterschiede in der Ausstattung, ansonsten bist du wie du vor hast am Besten unterwegs, wenn du beide vor Ort mal beleuchtet hast und dann vergleichst.
    Beim einen steht durchgängig Audi gepflegt, ob was mehr Gewicht hat als der Andere?

    Diejenigen, die den Traum verlieren, sind verloren.

    - Australische Buschweisheit -

  • Da tue ich mir aber im Vergleich ziemlich leicht ;) Definitiv der graue Automat.

    Der silberne S8 hat für mich schon äußerlich zu viele Kritikpunkte. Die Xenonscheinwerfer sind blind, die Nachrüstantenne geht mal gar nicht, die Scheiben wurden nachträglich getönt. Zeugt nicht wirklich von einem gepflegten Vorbesitz. Da wirkt der graue Wagen durchaus ansprechender.

    Ob nun seltener oder nicht ist eigentlich egal. Entweder man mag Handschalter oder eben nicht. Im A8/S8 kann ich gerne auf manuelle Schaltvorgänge verzichten ;) Muss jeder selber wissen.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTeg (17. Juni 2013 um 21:50)

  • Zitat

    Original von TomTeg
    Da tue ich mir aber im Vergleich ziemlich leicht ;) Definitiv der graue Automat.

    Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen. Vom reinen Pflegezustand können beide Fahrzeuge ja gleichwertig sein und die Innenräume wirken recht gepflegt, doch Fotos täuschen diesbezüglich IMMER. Äußerlich passt mir der S8 Handschalter aber auch überhaupt nicht, schwarze Felgen draufgeknallt, mal kurz die Scheiben getönt, Brülltüte drunter und dann das falsche S8-Abzeichen auf falscher Höhe geklebt. Alles keine guten Indizien...

    Also rein von den Anzeigen würde ich auch ganz klar für den grauen Automaten votieren.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Ich würde mir natürlich beide genau ansehen.
    Und wenn es dir egal sein sollte ob Schalter oder Automatic, dann würde ich immer den Schalter vorziehen (weniger Probleme). Nur der Scotty hat mal eins geschrotet :D sonst hört man eher wenig über Getriebeprobleme beim Schalter.

    So verbaut finde ich den ersten nicht. Dicke Rohre baut sich doch hier jeder zweite drunter :-p

    Gruss

  • Scotty schafft es auch mit seinem Schalter alle Viere durchdrehen zu lassen :-DD Das muss das Getriebe abkönnen :D

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Ich sag mal so. Wenn es sich um Kleinigkeiten handelt die verschandelt wurden, dann kann man da bestimmt was mit dem Preis machen. Aber grad so Sachen wie fertige Xenonscheinwerfer und eine durchbohrte Heckscheibe wg. der Antenne (irgendwo muss das Kabel ja lang gehen) sind für mich Ausschlusskriterien. Ein Sitz ist privat schneller getauscht als eine Heckscheibe oder das mühselige Reinigen der Scheinwerfer bzw. die Gläser "aufbacken".

    Ich denke mal für einen guten S8 sollte man heute auch bereit sein einige hundert Kilometer zu fahren. Wenn die Auswahl in Österreich nicht passt, evtl. doch zu den Nachbarn aus Deutschland oder Schweiz schauen. Gerade letztere haben teils schon verdammt gute Exemplare auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

    Meist hat man in der Schweiz auch nicht die dubiosen Vorbesitzer wie teilweise in Deutschland.

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

  • Denke mal eher das es ein von diesen Funkantenne ist ;) aber möglich ist natürlich alles :(

    Was meinst du mit Gläser Aufbacken ?

    und warum meinst das die Gläser Blind sind ? bei mir sieht das nicht anders aus, und meine sind Neu...

  • Man kann doch ab dem FL nicht mehr die Streuscheiben "einfach so" tauschen sondern muss die Scheinwerfer eine kurz Zeit im Ofen aufbacken, damit man die Streuscheibe trennen kann - ist halt verklebt. Manchmal reicht schon eine Reinigung von innen, dass sie wieder richtig leuchten, aber wer sich die Arbeit macht kann die Streuscheiben auch gegen neue Tauschen. Soll es ja ähnlich wie die Glasscheiben aus dem VFL auch zum nachkaufen geben hmmm1 Und die sind bei dem Handschalter definitiv am Ende.

    Edit

    Schau dir mal das Bild an, wo man in den Motorraum schauen kann. Die Teile sind definitv angelaufen/beschlagen...

    Neu sieht für mich so aus:

    A6 Avant 4.2 Quattro
    A8 R.I.P. 09/2012

    Verstehe ich. Akzeptiere ich.
    Find ich trotzdem scheiße.

    3 Mal editiert, zuletzt von TomTeg (18. Juni 2013 um 14:20)