D2 Fl Diesel kaufberatung

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Hallo leute! mein vater hatte die tage einen motorschaden an seinem e38 730d erlitten.
    ich habe ihm natürlich vorgeschlagen einen achter diesel mal anzuschauen!! ;)
    da ich noch nie nen diesel hatte und seit acht jahren meinen a8 benziner fahre habe ich natürlich nicht so viel erfahrung mit unseren dicken als diesel.
    nun meine fragen:
    gibts besondere dinge auf die man achten sollte beim diesel?
    und wie siehts aus mit dem preis, viele werden ja mit knapp 6000 euro angeboten, oder sollte ich mit mehr rechnen?
    vor allem welchen motor empfiehlt ihr, oder besser gesagt welcher ist pflegeleichter?

    bin über jeden tipp und jede meinung gespannt!

  • Ja, mit einem 3.0 TDI ist man besser beraten, als mit den Dieseln im D2. Aber beim 4E blos die Finger vom 4.0 TDI lassen. Sind nicht der Hit die 4L TDI. Schaut beim 4.2 TDI schon wieder anders aus, aber kosten noch gut was.
    Für nen guten 3l Diesel ab Bj. 2003 (wenn nicht zu alt bzw. es keine Rolle spielt) darf man so ab 13-14k € rechnen mit ca. 100tsd gelaufen.

    Gruß Christian

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian L. (8. Januar 2014 um 21:30)

  • Hallo,

    ist das mit dem Diesel denn fix? Ich würde heutztage eher wieder vom Diesel abraten, weil technisch zu anfällig.

    Die Diesel im D2 müssen in der Regel einmal ordentlich durchrepariert werden und sollen dann angeblich standfest sein (was den Block angeht). Bei den moderneren Dieseln gehen Defekte an Turbos, Hochdruckpumpen und Injektroren mächtig ins Geld. Ich würde eher zu einem Benziner raten, die sind einfach robuster (zumindest die im D2).

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • Hallo,

    was ist denn am BMW hops gegangen und bei welchem KM-Stand?

    Ich verstehe ja, wenn einer sagt, er fährt viel und eine Gasanlage ist ihm zu viel Gefrickel, deswegen Diesel. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß die Diesel-Technik immer diffiziler wird, muß man das Defekt-Risiko einkalkulieren. Ganz schlimm muß es bei den neustens Dieseln mit neuster Abgasnorm sein. Da raten selbst Autoverkäufer ab, wenn der Kunde angibt, daß er wenig Langstrecke fährt.

    Gruß,
    hotel-lima

    Audi S8 4.2 360PS
    S4 Avant 4.2 344 PS, als schnellen Hundetransporter

  • was genau ist kann ich nicht sagen. bin momentan noch in serbien im urlaub bis freitag.
    er hatt mich heute angerufen und gesagt, das auto ist hin und ich soll im helfen was neues zu finden.
    mer kann ich am samstag abend sagen.

  • Zitat

    Original von Christian L.
    Für nen guten 3l Diesel ab Bj. 2003 (wenn nicht zu alt bzw. es keine Rolle spielt) darf man so ab 13-14k € rechnen mit ca. 100tsd gelaufen.


    Von nem Diesel der unter 15.000 im Jahr gelaufen ist würde ich allerdings auch die Finger lassen. Entweder hat der nur Kurzstrecke gesehen oder die Kilometer sind nicht echt.

    Hauptproblem bei den D2 Dieseln dürfte die fehlende grüne Plakette sein die vielerorts zum Ausschlusskriterium werden könnte.

    MfG René


    Tuning: Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.

  • Also generell würde ich nicht vom Diesel abraten im D2 (jedenfalls 2,5 TDi mit 180 PS), allerdings muss man halt zwingend einplanen, dass die Nockenwellen gemacht werden müssen. Selbermachen kostet mal grob einen 100er schmeiß ich mal locker in den Raum. Ansonsten bockt wohl manchmal die Einspritzpumpe. Sonst ist der V6 recht unauffällig, allerdings auch nicht das Wunder der Sparsamkeit. Es gibt halt auch seeeehr viele davon, sodass man gut an Teile kommt.

    Vom 3,3 TDi würde ich abraten, da der nur im A8 und nur in geringer Stückzahl verkauft wurde. Wenn er läuft ein sehr schöner Motor!! aber wenn mal was ist, dann wird es meist teuer. Achja, bei dem Laufen auch die Nockenwellen ein, aber dann kriegt man den Ersatz meist nicht für nen schmalen Taler im Aftermarket...

    Der 2,5 TDi kann auch noch ganz gut gechipped werden, dann kommt er auch auf 200 PS und mit den entsprechenden Kennfeldanpassungen geht es auch sparsam dann.