Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Bin auf der Suche nach einem A8, da mein A6 zu rosten anfängt.

    • 2.8 193PS
    • Benzin
    • Frontantrieb (Quattro soll langsamer auf 100 sein!?)
    • Automatik
    • Laufleistung: unter 150.000km (vll. auch mehr sofern der Motor das aushält)
    • Budget: im Bereich von 5.000€
    • Xenon / elektr. Ledersportsitze / Navi Plus mit CD-Wechsler / Bose / Klima
    • vFL oder FL ist zweitrangig
    • ohne Servotronic

    Die Auswahl ist deutschlandweit echt gering - in der Region noch schlimmer.
    Wurden so wenige 2.8 gebaut, oder wo sind die alle hin?

    Baujahre vor 99 sind meist günstiger, aber dort hat kaum einer Navi Plus.
    Da ich noch nicht weiß was mit dem A6 passiert, könnte man auch das Navi Plus ausbauen und im A8 verbauen - das gleiche mit den Sportsitzen und dem Lenkrad.
    Wäre das kompatibel? Der A6 ist von 2001.

    4 Mal editiert, zuletzt von jt87 (18. August 2014 um 15:00)

  • Hm, der 2,8 ist halt keine Rakete egal wo verbaut. Sonst nimm dir doch einen 3,7er Quattro, hält lange, hat kaum Kinkerlitzchen, und ist auch nicht teurer. Da wirst du auch Ausstattungsmäßig eher auf deine Kosten kommen.

  • Zitat

    Original von jt87
    Bin auf der Suche nach einem A8, da mein A6 zu rosten anfängt.

    • 2.8 193PS
    • Frontantrieb (Quattro soll langsamer auf 100 sein!?)
    • Automatik
    • Laufleistung: unter 150.000km (vll. auch mehr sofern der Motor das aushält)
    • Budget: im Bereich von 5.000€

    Die Auswahl ist deutschlandweit echt gering - in der Region noch schlimmer.
    Wurden so wenige 2.8 gebaut, oder wo sind die alle hin?

    Baujahre vor 99 sind meist günstiger, aber dort hat kaum einer Navi Plus.

    Die 2.8 sind tatsächlich gar nicht so häufig zu finden, vom Fronti waren zuletzt 2013 gerade mal 885 Fahrzeuge zugelassen, vom Quattro noch weniger. Es ist ein genügsames Auto (s. Signatur) und nicht unbedingt eins zum Schnellfahren - deshalb sollte es auch völlig schnurz sein ob nun quattro oder Fronti - zumindest im Hinblick auf die Beschleunigung. Die Automatik tut ihr übriges hinzu.

    Laufleistungen unter 150tkm werden wiederum auch immer seltener, bei den 2.8ern noch eher auffindbar als bei den Achtzylindern, die mehr auf der Langstrecke genutzt wurden. Allerdings sind auch mehr als 150tkm überhaupt kein Problem für das gesamte Auto. Ich habe meinen mit knapp 130tkm gekauft und habe jetzt über 190tkm drauf und Probleme auf technischer Seite hatte ich nie.

    Bei den V6 sieht man sehr häufig die Buchhalterausstattungen - sprich: Hauptsache A8, der Rest ist egal. Zu Anfangs sogar ohne Klima. Einen VFL 2.8 mit Navi Plus zu finden grenzt an ein kleines Wunder. Der Umbau auf Navi Plus ist dann zwar möglich, aber finde mal eine VFL-Blende für die Mittelkonsole mit Navi Plus...

    Für das Budget solltest Du ganz gut hinkommen - möglicherweise wirst Du Dich aber von so mancher Wunschausstattung verabschieden müssen.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Zitat

    885 Fahrzeuge

    Wow das ist echt wenig.

    Zitat

    deshalb sollte es auch völlig schnurz sein ob nun quattro oder Fronti

    Auf dem Papier sind es immerhin 2 Sekunden. :D

    Zitat

    Einen VFL 2.8 mit Navi Plus zu finden grenzt an ein kleines Wunder.

    Das stimmt. Bei Mobile gibt es gerade mal 2 Stück und die haben über 200.000km runter.

    Zitat

    Hm, der 2,8 ist halt keine Rakete egal wo verbaut.

    Also mein A6 hat den gleichen Motor bei ähnlichem Gewicht, und ich finde der geht echt gut. Aber ok, ich bin noch nie mit über 200PS unterwegs gewesen.

    Zitat

    Sonst nimm dir doch einen 3,7er Quattro

    2.8 A6 9,7l - 2.8 A8 10,7l - 3.7 A8 12,3l - 4.2 12,7l

    Der Unterschied zwischen 3.7 und 4.2 ist ja echt minimal, dabei hat der 4.2 noch 70PS mehr.

    Mit den größeren Motoren gibt es auf jeden Fall die bessere Angebote, was Preis und Ausstattung angeht. hmmm1

  • Zitat

    Original von jt87


    [*]Laufleistung: unter 150.000km (vll. auch mehr sofern der Motor das aushält)

    also bezüglich der Laufleistung würde ich mir keine sorgen machen. Wenn man den 2,8er "pflegt" (regelm. Service, warm fahren bevor man ihn aufzieht etc - so wie man einen Motor eben behandelt) machen die 500tkm und mehr. Das sind noch gute alte, robuste Saugmotoren.

  • Ich würde mir diesen hier anschauen:

    A8 2.8 130TKM

    Der ist zwar über deinem Budget, aber Laufleistung, Bj und die Ausstattung spricht für den Wagen. Und wenn der Live genauso gut dasteht wie auf den Bildern, dann wäre das ein sehr guter Kandidat. Und am Preis geht sicherich auch noch einiges ;)

    Und auf den Quattro würde ich nicht verzichten. Scheiß auf die 2 sec bei der Beschleunigung. Wobei diese sind wohl eher der Unterschied zwischen der Automatik und dem Schalter der Fall.

  • Wenn dir der hier schon lange im Forum bekannte zusagt und du noch ein paar wenige Wochen Geduld hast, dann melde dich. Ist allerdings ein Schalter und hat jetzt 245tkm runter, dafür günstig im Unterhalt mit Gas und inzwischen mit Tempomat, Navi hat er nicht.
    Laut dem Ex-Besitzer Audimania zieht ein 3.7er Automat (Fronti oder Allrad weiß ich nicht) bis 140 Sachen nicht davon, hat er direkt verglichen.

    flixe

    A8L D2 4.2 '02 | Irischgrün | 220.000km 310.000km | KME Selbstumrüstung: 659485_5.png
    verkauft:
    A8 D2 2.8 '99 | Melange | 165.000km 220.000km | mit ICOM

  • also den 2,8er mit 193PS kann ich persönlich aus erfahrung weniger empfehlen...den hatte der Exfreund meiner Schwester in einer A6 Limo und der Koffer stand am laufenden Band bei Audi auf der Bühne...hier mal was da was...immer kleinigkeiten aber es hat genervt...

    mein erstes Auto war ein 92ziger Audi Coupe mit dem 2,8l AAH und 174PS und Allrad...zwar anfangs keine Rakete, aber ich hatte das ClubSportKit von Flowimprover verbaut und der wagen hat richtig laune gemacht. Die Prüfstandsmessung hatte damals 206PS ergeben...gefahren wurde das Fahrzeug so bis 439.000km...dann wurde er geklaut...sonst hätte ich den vlt immernoch irgendwo in einer Garage eingemottet

    auch wenn es ein 193PS'er ist sieht der doch abgesehen vom Preis interessant aus

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a8-2-8-quattro-navi-leder-pdc-gd-xenon-heilbronn/173313516.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneer (18. August 2014 um 20:23)

  • Zitat

    Original von flixe
    Wenn dir der hier schon lange im Forum bekannte zusagt und du noch ein paar wenige Wochen Geduld hast, dann melde dich.

    Danke für den Tipp, aber Gas kommt für mich leider nicht in Frage.

    Zitat

    Original von Viktor
    Ich würde mir diesen hier anschauen:

    A8 2.8 130TKM

    Der ist zwar über deinem Budget, aber Laufleistung, Bj und die Ausstattung spricht für den Wagen. Und wenn der Live genauso gut dasteht wie auf den Bildern, dann wäre das ein sehr guter Kandidat. Und am Preis geht sicherich auch noch einiges ;)

    Welcher Preis wäre denn angemessen?
    Im Vergleich zu anderen 2.8 mit ähnlicher Ausstattung ist es fast das doppelte.
    Auch wenn nur 2 Angebote vergleichbar sind.

    Nummer 1
    Nummer 2

    Der für 8690€ gefällt mir bisher am besten. Aber wie immer steht er am anderen Ende von Deutschland. Und das sind dann auch schon alle 2.8er in Deutschland (unter 200k km, und nach 1999).

    2 Mal editiert, zuletzt von jt87 (18. August 2014 um 23:22)

  • 2.8er ist vollkommend ausreichend der hat schließlich auch fast 200ps.

    Wenn du sparsam fahren willst such dir einen Schalter.

    Probleme macht der 2.8er auch kaum die siffen halt nur mal gerne bisl Öl, aber die V8 Motoren haben auch ihre Schwachstellen.

    Preislich kommst mit 5k locker hin dafür könntest meinen sofort mit nehmen.

    A8 D2 Bj 2000 AMX 193PS Fronti und Handschalter

  • Zitat

    Original von Viktor
    Ich würde mir diesen hier anschauen:

    A8 2.8 130TKM

    Der sieht wirklich klasse aus. Meiner hat eine ähnliche Innenaustattung - einfach traumhaft. :H

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Netter Wagen Jimyy, aber leider mit Schaltgetriebe. JAJA

    Was ist eigentlich von Autos aus Holland zu halten?
    Lohnt sich das überhaupt?
    Hab da ein Angebot gesichtet, ein 2001er 4.2 mit 90.000km für 4.000€ - klingt verdächtig günstig.
    Das ist er.
    Wenn so ein Angebot wirklich glaubhaft ist, würde ich auch den Mehrverbrauch in Kauf nehmen. Aber ich glaube nicht dran.

  • Kann mich da Martin nur anschließen. Der Unterbau des Sitzes, genauer gesagt das Plastik, ist total zerkratzt, weiterhin hat die Sitzwange nicht mehr ihre volle Höhe.

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hi,
    generell kann man nix gegen Autos aus Holland sagen! Aber der würde bei mir wegen der oben genannten verschlissen Sitze und der fehlenden Sitzheizung! schon aus der Liste rausfliegen
    Ansonsten muss man meines Wissens nach bei Autos aud der EU nur nen neue TÜV-Abnahme machen und kann zulassen gehen.

    Gruß Dennis

  • Der 2.8 193PS reicht völlig - wenn man nicht schon bereits völlig überzogene Vorstellungen von
    "Beschleunigen" und "Rasen" hat. Das Teil beschleunigt zügig, knurrt dabei herrlich und erreicht Vmax von knapp 230 - völlig ausreichend. Mit guter Dämmung und dem niedrigen Drehzahlniveau gerade auch auf der BAB ein feines Automobil. Das ist eine gediegene Reiselimo, kein Red-Porsche-Killer. Ich verstehe grundsätzlich nicht warum man ständig Luxuslimos immer mit Sportwagen-Fahrleistungen gleichsetzen muss.

    Der 2.8er ist ein feiner Motor, dreht fleißig, hat Kraft und schiebt mein 1,7t-Schiff ordentlich an, selbst mit dem 5-Gang-Automaten. Der 174 PS AAH im 80er B4 mit 1,3t kann das nicht besser. Ölsiffen ist ein Thema, muss man sich mit beschäftigen. Verbrauch ist bei der Mehrzahl der Motoren auf deutschen Straßen wohl im erträglichen Rahmen, wer "normal" fährt kommt mit 10-11l zurecht. Die jährlichen Gesamtkosten im Unterhalt dürften schon um einiges unter denen der V8 liegen.

    Wer Flugzeugartigen Schub sucht, muss eher mit einem 4,2l-TDI oder sowas liebäugeln.

    Den schwarzen mit der Cognac-Ausstattung finde ich fein, aber preislich doch schon hart grenzwertig.

    Gruß
    Christian

    Audi 80 B4 2.8E Automatic EZ06/1992 seit 12/2002
    Audi A4 B6 2.4E Multitronic EZ 02/2002 seit 11/2009
    Audi A8 D2 2.8 Tiptronic EZ 06/1999 seit 01/2010

  • Zitat

    Original von TJ2005
    Hallo also der in Heilbronn steht ja fast ums eck von mir wenn du willst schaue ich ihn mir mal an ? µµQ

    Das wäre zwar echt nett, aber ich weiß nicht so recht. Wenn der Händler so einen hohen Preis ansetzt, komme ich dabei sicher nicht bis - sagen wir mal - 5.500€ runter. Und dann müsste ich auch noch irgendwie von Brandenburg nach Heilbronn kommen. hmmm1

    Für den 3.7er gibt es noch ein Paar gute Angebote mit unter 150.000km. Aber auch die stehen am anderen Ende von Deutschland. :)

    107000km Rosenheim

    150000km in Schlüchtern

    145000km in Delmenhorst

    3 Mal editiert, zuletzt von jt87 (20. August 2014 um 17:31)