Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • Interessanter ist der Umbau auf BiTurbo. Hab mich schon gewundert, warum zum Henker da nen Ladeluftkühler raus schaut...

    NA-Automotive.de {Chiptuning / Vmax Aufhebung / Loginberechnung / WFS Deaktivierung / Nachrüstungen / Automotive Hardware Entwicklung}

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Wertgutachten von 5000,- Euro kann es nichts besonderes sein.Wahrscheinlich ist dort nur der Kühler verbaut worden.Selbst auf FB gibt es keine Bilder von dem Wagen,lediglich die eines Golf 3 VR6.

    Er schreibt auch"wegen einen BiTurbo umbau's" wurde der Motor überholt,aber wurde der umgebaut?
    Vollausstattung gleicht eher der ALDI-Edition (siehe Schaltertafel),selbst im Innenraum weist nichts auf einen Bi-Turbo hin.Keine Ladedruckanzeige....nichts.

    Mal ehrlich,wenn ich so eine Anzeige reinstelle,dann schreibe ich doch die Leistung mit rein und ein Bild vom Leistungsdiagramm oder den Motorraum.Schließlich will ich den Wagen schmackhaft verkaufen/tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    bestimmt:

    "Motor überholt bei 250.000 wegen Umbau auf biturbo" -> Ölwechsel und VDD erneuert :D

    und der LLK war der erste Schritt beim BiTurbo Umbau... danach hat er abgebrochen und verkauft das ding.

    Der Rest vom Auto wird wohl aussehen wie die Fotos vom Innenraum daumenrunter

  • Dann kann ich behaupten, meiner ist für Kompressorumbau vorbereitet :D

    NA-Automotive.de {Chiptuning / Vmax Aufhebung / Loginberechnung / WFS Deaktivierung / Nachrüstungen / Automotive Hardware Entwicklung}

  • Zitat

    Original von ond_spiritism
    den bekommt der nicht mal für 2000 los


    Also für 2000 hätte ich mir den gekauft :%)


    Jedoch hätte ich mir auf der Heimfahrt ne Maske angezogen und sofort das Ding in meine Halle gestellt. Alles abmontieren und dann wieder auf die Straße damit :H

  • hey Leute,

    ich kann irgendwie gedanklich immer noch nicht widerstehen.. nur 750 Stück.. das reizt mich sooo sehr ein so exklusives Fahrzeug zu fahren. ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber mich hält die Vorfreude bald wieder aktiv nach einem Auto zu gucken teilweise wach :D

    mir ist klar: wenn was dran ist, wird es teuer. aber wie viel teurer als beim normalen D2 oder gar S8 D2 sprechen wir denn? das ein Motor(total)schaden in Richtung 10000€ gehen wird, hab ich irgendwo schon mal gelesen.. aber ist ein S8 Motor da so viel billiger (klar, den W12 Motor kriegt man kaum auf dem Markt)

    Hier mal kurz die Eckdaten/Annahmen:
    1. es soll ein reines Wochenend-/Wegfahr Auto werden. für die tägliche Fahrt zur Arbeit bleibe ich beim super sparsamen Toyota :D das Auto soll wirklich nur rausgeholt werden, wenn das Wetter toll ist oder wir mal jemanden Besuchen fahren. so lange bis: Kinder da sind. denn dann
    2. soll der A8 meine kleine Familie sicher verwahren. klar ist es kein Kombi, aber in so einem Schiff ist das allemal sicherer als in 'nem A4 ;)
    3. geschätzt werden da 10, allerhöchstens 15tkm im Jahr drauf gefahren. das wird meistens Strecken > 50-60km sein, aber auch mal Einkaufen fahren. 1-2 Mal im Jahr Freunde und Familie besuchen die weiter weg sind (3-400km)
    4. Versicherung hab ich mir ausgerechnet: kostet auf den Cent genau dasselbe wie ein S8. (mit meinen Daten zumindest) somit sind die Unterhaltskosten nur in der Steuer unterschiedlich; ich vermute mal, dass der Verbrauch je nach Fahrweise identisch sein dürfte
    5. gehe ich Recht in der Annahme, dass die größten Unterschiede vor allem im Motorraum zu finden sein werden? Andere Verschleissteile dürften doch oftmals identisch sein (bisher hab ich bewusst nur von der Bremse als großen Unterschied gelesen)
    6. klar ist, dass der W12 zu Spezialisten muss.. in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass unser "Duncan" die erste Wahl wäre, wenn was mit dem W12 bzw. A8 allgemein sein sollte. ist das noch so? :) bei Motor-Talk scheint der "Busfahrermatze" der Mann zu sein.
    7. an den W12 dürfen bei Audi ja wohl nur Stützpunkte dran. können die anderen Händler/Werkstätten dennoch die Teile besorgen?
    8. angenommen, ich kaufe mir einen. gibt es Präventivmaßnahmen die man angehen kann/sollte um dem wohl größten Problem mit der Thermik entgegen zu wirken? (Teile austauschen, Wartungen durchführen etc.)?

    Beispiele, die mir spontan im Kopf rumschwirren:
    1. Normaler und großer Service: Unterschied vom S8 vs. W12 bei Audi direkt ungefähr?
    2. Automatikgetriebewartung: gibt es da vom Aufwand her einen Unterschied?
    3. Gasumbau: ratet ihr aufgrund der Komplexität des Motors eher ab? oder tut das wenig zur Sache? die nächste Frage die sich dann natürlich stellt: 10-15tkm pro Jahr ob sich das lohnt..bei dem Verbrauch würde ich ja schon sagen (ich will das Auto laaaange fahren)
    4. Kauf von Privat oder Händler? mal abgesehen davon, dass wenige Händler das Teil auch wirklich verkaufen. würde mir das wirklich was bringen zwecks Gewährleistung (oder freiwilliger/Zusatzkauf der Garantie)? oder lieber das "Mehrgeld" in Ausstattung etc. investieren und privat kaufen? nach meinem Debakel mit dem (bitte nicht falsch verstehen..) Polen-Händler bei Berlin mit meinem 80 Cabrio, vertrau ich denen sowas von gar nicht.. zumal kein Audi-Händler so einen hinstellt, oder?

    Natürlich hab' ich auch direkt ein paar vermeintliche Pralinen bei mobile, zu denen ich gern Eure Meinung hätte:

    A: mein Favorit (auch, wenn ich lieber die 20" Schmiederäder hätte). der steht auch "nur" 150km weg, den würde ich mir mal angucken wollen
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/193451924.html

    B: mit dem Verkäufer hab ich im Motor-Talk-Forum schon Kontakt aufgenommen. er (und Busfahrermatze) bescheinigen einen guten Zustand. sind so paar Kleinigkeiten (die 20er haben Winterreifen drauf, Sommerreifen bzw. 8fach bereift ist er nicht); ansonsten find ich ihn toll. mir gefallen nur die Sitze nicht so gut, wie beim Favoriten.

    C: im Vergleich zu den anderen privaten, ist der ja schon ein Schnäppchen. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/193899777.html
    > aber der hat sogar das Fax, Kühlschrank etc. :D
    > knapp 2000€ billiger als die anderen beiden von oben, aber dann noch mit (zumindest ja gesetzlich vorgeschrieben) Gewährleistung

    D: falls es doch kein W12 wird, ist das hier ein absoluter Knaller. die Farb-Kombination ist für mein Befinden ein Traum: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…/192930369.html

    Danke schon mal jetzt für die Geduld. Auch, wenn es erst ab August so richtig losgeht, gucken und beobachten, informieren und schlau machen kann ja nicht schaden :)

    Liebe Grüße,

    epu

    PS: Die Erkenntnisse werde ich versuchen schön aufbereitet hier unterzubringen, damit es zentral für alle sichtbar ist. :) http://a8wiki.de/mediawiki/index.php/A8_W12_(D2/4D)

    Möge die Macht mit Euch sein!

  • Nichts gegen Dich persönlich, aber aus dem Text entnehme ich das Du mit
    jedem Cent rechnest...rechnen willst....rechnen musst!
    Dann lass die Finger vom W12...sonst könnte sich die Schnäppcheninvestition
    schnell ins Tal der Tränen verwandeln.
    Kannst Du es Dir leisten??? Dann los!!! Ist auch nur ein Auto :$

    Ich habe keine Vorurteile, ich hasse jeden...

  • solche Argumente sind natürlich verständlich (und in jedem W12 Thread zu finden ^^) und ganz ehrlich: ich bin nicht Rockefeller.

    einen Motorschaden würde ich finanziell nicht so gut vertragen, das steht außer Frage. aber ganz normaler Unterhalt ist ja auch nicht zu unterschätzen. ich würde behaupten, dass wir ein solides Einkommen haben, aber nur, weil man das Auto möglichst günstig fahren wollen würde (Autogas) heißt das doch nicht, dass man Bettelarm ist ;) durch die Familienplanung ist natürlich das Auto nicht das Wichtigste, aber mein liebstes Hobby. und Hobbies kosten Geld.

    wenn ich jedes Jahr aber 10000€ an Wartung reinstecken muss, mach ich das nicht. das seh' ich dann nicht ein, bzw. ja, das kann ich mir durchaus nicht leisten.

    ich bin nur etwas vorsichtig und verängstigt, da ich schon übel auf die Fresse gefallen bin. wenn man dem etwas mehr vorbeugen kann, bin ich ja schon glücklich ;)

    Möge die Macht mit Euch sein!

  • Ich muss dem golfkrieger da Recht geben (und dass die Argumente in jedem W12-Thread kommen bekräftigt irgendwo auch deren Richtigkeit ;) ). Ganz ehrlich, schon ein A8 in der Basismotorisierung ist ein nicht unbedingt günstig zu unterhaltendes Auto - ich fahre meinen auch mindestens 15tkm im Jahr und einen W12 wollte ich dabei nicht haben. Da ist alleine motorseitig einfach ALLES nochmal viel komplexer - und automatisch teurer.

    Natürlich kannst Du Glück haben und ein völlig problemloses Auto erwischen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering. Und wenn dann mal was dran ist, solltest Du so schmerzfrei sein können, um ohne mit der Wimper zu zucken eine Woche Urlaub auf den Kanaren ins Auto zu schießen...

    Und Autogas? Natürlich geht das, es ist aber m. E. einfach die falsche Einstellung. Ein W12 ist einfach nichts für Leute, die ein Auto "möglichst günstig fahren wollen". Wenn man darauf achtet oder achten will oder es gar ohne Autogas nicht geht, sollte man besser einen V6 Benziner oder gleich einen Diesel nehmen.

    Auf der anderen Seite - das muss ich jetzt auch noch hinzufügen: Ich fänd's klasse, wenn Du es einfach machst, weil DU Bock drauf hast. Man lebt schließlich nur einmal, und wenn's irgendwie geht, warum nicht? Aber dann sollte man auch jegliche Vernunftsgedanken ausblenden - Unvernunft steigert schließlich die Lebensqualität.

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max'A8 (9. Mai 2014 um 23:17)

  • Zitat

    Original von Max'A8

    Auf der anderen Seite - das muss ich jetzt auch noch hinzufügen: Ich fänd's klasse, wenn Du es einfach machst, weil DU Bock drauf hast. Man lebt schließlich nur einmal, und wenn's irgendwie geht, warum nicht? Aber dann sollte man auch jegliche Vernunftsgedanken ausblenden - Unvernunft steigert schließlich die Lebensqualität.

    Was ein Geiler Satz!!!!! genau mit diesem slogen habe ich mir damals meinem S8 geholt :H

    einfach riskieren würde ich sagen. und wenn es doch ein geldgrab werden sollte lass es uns hier wissen damit wir dir ihm dan ausreden können bevor du dich roinierst!

    Damals bei Mecki´s Forum hatte man mich ausgelacht weil ich vom C4 auf dem S8 wechselln wollte. ist 4 Jahre her und fahre ihm noch immer! :D


    lg Leon S8

  • wenn man so argumentiert ist per se aber jeder A8 erst mal unvernünftig ;) da wir nun mal aber hier sind, bedeutet ja das wir uns dessen zumindest bewusst sind, aber es auch "egal" ist.

    dass die Argumentation sinnvoll und irgendwo berechtigt ist, will ich ja nicht mal abstreiten ;) aber was ich nicht verstehen kann oder will, wie man sich hinstellen kann und sagt "na wenn man ein Auto günstig fahren will, dann lass es lieber gleich". hmmm1 ich finde es ist absolut nichts verwerflich daran sagen zu wollen, dass man sich so einen Luxus gönnt, aber es einem nicht die Haare vom Kopf fressen soll. falls ihr das anders seht, bitte, aber damit werde ich mich nicht anfreunden können ;) nicht, bei den Benzinpreisen.

    ich werd' mir das einfach gut überlegen, noch viel lesen (wobei, bei 750 Exemplaren gibt's ja nicht viel zu lesen ^^) und am Ende dann hoffentlich eine gute Entscheidung treffen. die Fragen weiter oben bleiben aber für mich noch offen.

    LG

    epu

    edit: hehe, ja Leon, prinzipiell seh ich das ja auch so. nur seid ihr alle viel mehr in der Materie drin als ich und deswegen frag ich. ich frag mich halt nur, ob bei den jetzigen Marktpreisen der nicht wesentlich höhere Kaufpreis von einem W12 zu einem S8 das Mehr an Drehmoment das nicht wert ist. in meiner Milchmädchenrechnung sage ich mir, der W12 wurde sicher weniger getreten als ein S8, der mehr aufwenden muss, um auf Touren zu kommen. demnach denke ich: ein W12 ist wahrscheinlich nicht so ausgelutscht wie es ein S8 sein könnte. aber ich mag mich irren, deswegen bin ich hier und wende mich an die Profis ;)

    Möge die Macht mit Euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von epula (9. Mai 2014 um 23:33)

  • Hallo epula µµQ

    deine meinung ist nicht verkehrt das du eben im unterhalt sparen möchtest.

    der MAX meint das nicht so wie du denkst, aber ich denke wer sich das benzin nicht leisten kann der wird sich mit so einem Auto nur Tot unglücklich machen! das trifft nicht auf dich zu, du möchtest die oberklasse eben günstig bewegen was ja ok ist ;)

    es gibt ja nicht umsonst auch einem A8 mit sparsamen diesel Motor!

    Ein S8 ist eben auch ein S8 weil er hakt etwas mehr leistung hat als ein normaler A8, was nicht heisst das die leistung ständig gefordert wird im normalen strassenverkehr.
    wer einem S8 hatte der wusste eh das er schneller ist als viele andere das gefühl allein beruhigt ungemein :D

    ein W12 ist eben der sampfte Riese. aber das packet an NM geht ja unter im verbindung mit dem lang übersetzten Getriebe.

    ich würde kein W12 haben wollen weil eben er eine echte Diva ist und selbst einfacher service geht ungemein ins geld was nicht in rellation mit einem V8 zu stellen ist.