Kaufberatung zum D2 in der "Youngtimer"

Gästehinweis

Die Inhalte / Beiträge des Forums sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Im Bereich des Marktplatzes kannst du auch als Gast lesend zugreifen.

  • In der aktuellen Ausgabe der "Youngtimer" (4/2014) ist eine dreiseitige Kaufberatung zum A8 D2 drin - nichts weltbewegendes, aber immerhin erwähnenswert, da der A8 ja sonst immer recht stiefmütterlich behandelt wird.


    Leider sind dem lieben Verfasser Herrn Johae ein paar kleinere Fehler unterlaufen - der gröbste liegt sicherlich darin, dass der V6 hier zwei Mal mit 250 PS angegeben wird anstatt 193 bzw. 174. Außerdem gab es ihn sehr wohl mit Allradantrieb, aber das wissen wir ja alle. :x

    Audi Zentren unter "Spezialisten" zu führen halte ich auch für ein wenig hoch gegriffen... :$

    Trotzdem schön, dass unseren Schiffen auch mal ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird :yes :H

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Jetzt hat die "Youngtimer" nachgelegt - deutlich ausführlichere und fachlich bessere, umfassende Kaufberatung zum A8 im aktuellen Heft (November/Dezember 2014)! :H

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Très interessante...

    Ich hatte nach der Lektüre der Ausgabe 04/14 eine Email an die Redaktion geschrieben. In dieser
    hatte ich mich über die journalistische Qualität beklagt, weil eben diese Fehler veröffentlicht wurden,
    die man sogar per Wikipedia-"Recherche" innert 2 min. hätte vermeiden können. Sicherlich war ich
    nicht der Einzige, der hierzu geschrieben hat. Schön, dass es nun zu dieser Aufwertung kam,
    vielleicht haben ja die Zuschriften dazu beigetragen.

    Gruß
    Christian

    Audi 80 B4 2.8E Automatic EZ06/1992 seit 12/2002
    Audi A4 B6 2.4E Multitronic EZ 02/2002 seit 11/2009
    Audi A8 D2 2.8 Tiptronic EZ 06/1999 seit 01/2010

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ich hab mir diese Ausgabe auch gekauft, mein Fazit:

    Der Autor scheint auch hier nicht recht motiviert zu sein sich über das Auto gescheit zu informieren.
    Erst schreibt er über das ASF und dann lobt er die doch sehr geringe Rostanfälligkeit.

    Auf was man beim Kauf achten sollte, dort wird über die Querlenker bissl geschrieben aber Spritpumpe, abgesoffene Steuergeräte werden kurz in der Übersicht erwähnt aber die gammelige Plusverteilerdose wird mit keinem Wort angesprochen.

    Ich kenne den vorherigen Artikel nicht aber selbst wenn ich mir dieses halbwillige geschreibsel anschaue vergeht es mir.....

    Hätte der Autor die hier im Forum hinterlegte Kaufberatung kopiert wäre der interessierten Autofahrerschaft mehr geholfen gewesen.

    Ich denke es wird Zeit das sich dem Thema jemand annimmt der sich mit der Materie auskennt

  • Zitat

    Original von Hynky
    Ich hatte nach der Lektüre der Ausgabe 04/14 eine Email an die Redaktion geschrieben. In dieser
    hatte ich mich über die journalistische Qualität beklagt, weil eben diese Fehler veröffentlicht wurden,
    die man sogar per Wikipedia-"Recherche" innert 2 min. hätte vermeiden können. (...)

    Dito, meine noch recht gnädige Zuschrift wurde in der darauffolgenden Ausgabe veröffentlicht. :yes

    Die Kritik von Martin am aktuellen Artikel kann ich zwar auch nachvollziehen, ich wäre aber nicht ganz so streng. Für einen Durchschnittskäufer bzw. Durchschnittsleser, für den der Artikel ja auch geschrieben sein muss, ist er - wie ich finde - ausreichend detailliert und vor allem richtig. Als Autor musst Du auch immer beachten, mit welchen technischen Merkmalen und Schwachstellen die Leser noch zurecht kommen und ab welchem Zeitpunkt die allgemeine Leserschaft überfordert ist - m. E. so bei der blöden Plusverteilerdose ;).

    Speed is right, Speed is good, Speed works!

    Schönwetterquattro: A8 2.8 "Ronin Edition" seit 10/2010 -> zur History
    Allwetterbrite: Mini John Cooper Works seit 09/2015

    Gruß
    Max

  • Habe das Heft hier liegen.

    Meiner Meinung nach wieder ziemlich oberflächlich. Es wurde jedoch weniger Falsches geschrieben, als in der letzten Ausgabe.

    Das Problem gilt aber meiner Meinung nach für alle Zeitschriften. Die wirklich spannenden Details stehen auch bei einer AMS oder AutoBild nicht drin. Früher versuchten sie wenigsten noch den Sound des V8 zu beschreiben, heute stehen zwei Adjektive dazu und fertig.

    Alle Angaben ohne Gewehr. Schreibfehler dürfen behalten werden ;)
    ---------------------------------------------------------------------------

  • aus diesem Grund habe ich mir bei ebay sämtlich exemplare zwischen 1998 und 2002 gekauft wo der D2 FL1/FL2 getestet wurde...Einzeltests von S8 und W12, sowie Vergleichstest von A8 mit S Klasse, 7er oder Jaguar...

    haben sich mittlerweile 9 Hefte angesammelt =)

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pioneer
    aus diesem Grund habe ich mir bei ebay sämtlich exemplare zwischen 1998 und 2002 gekauft wo der D2 FL1/FL2 getestet wurde...Einzeltests von S8 und W12, sowie Vergleichstest von A8 mit S Klasse, 7er oder Jaguar...

    haben sich mittlerweile 9 Hefte angesammelt =)

    - und, wer hat gewonnen?? hmmm1


    .

  • Bei den Einzeltests logischerweise keiner...Bei der vergleichen kommt es auf die Zeitschrift an....Mal ist es die S Klasse weil sie als erste die Luftfederung hatte und damit im Komfort punktet....Mal es ist es der BMW wegen der Motoren und den guten Fahrwerken...


    Der Audi ist ja eigentlich erst durch den Herrn Schröder populär geworden :x

    Gruß Fabian

    670947.png

    Suche :: Leder 2 Türverkleidung mit Rollo in soul

  • hmm Fabian, hört sich cool an!

    Kannst ja mal eine kurze Auflistung machen wenn Du bockig bist?

    Sowas wie

    Auto Motor Sport Ausgabe 14/2002
    Test S8 Facelift
    lohnt sich auf alle Fälle/gar nicht

    will keine großen Spoiler, aber dann weiß man welche Zeitung man jagen sollte :)

    insbesondere die W12-Ausgabe(n) interessieren mich :P

    Möge die Macht mit Euch sein!

    • Offizieller Beitrag

    In unserer Datenbank sind auch ein paar Testberichte.. :$

    https://www.a8-freunde.com/jgs_db.php?act…tid=17&sid=

    Audi A8, 4.2 ,AQF, 02/1999 , 310KM... seit 22 Jahren im meinem Besitz....... 8)

    VW Touareg, 3.0 TDI, 262PS, 2016, VW Exclusiv Ausstattung , 80TKM , Volle Hütte µµQ

    BMW 1er, 116i, 2007, zurück von der Tochter, wieder bei mir........ :saint: